Schließtage und Ferien
Unsere Schließtage (Ferien und Fortbildungen) werden mit dem Elternrat abgesprochen und zu Beginn des Jahres bekannt gegeben. Benötigen Eltern eine Betreuung Ihres Kindes während unserer Schließtage, sprechen Sie uns bitte an.
Selbstständigkeit
In unserer Einrichtung wird das Ziel der Selbstständigkeitserziehung groß geschrieben. Wir möchten die Kinder unterstützen zu eigenständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
Selbstständigkeitserziehung zeigt sich während des Alltags des Kindergartens in ganz verschiedenen Situationen und immer wieder zufällig. Besonders in der Freispielzeit erlernen die Kinder eigenständig Fähigkeiten, wie
– für die eigenen Bedürfnisse sorgen
– eigenständig etwas zu spielen finden
– Spielideen beim Bauen und Rollenspiel entwickeln und vieles mehr.
Auch das Aufräumen, An- und Umziehen, kleine Aufträge übernehmen gehören zur Selbstständigkeitserziehung mit dazu.
Spielplatz
Wir gehen gerne und viel nach Draußen und nutzen fast täglich unseren Spielplatz.
Sauberkeitserziehung
Beim Zeitpunkt des „Sauberwerdens“ gibt es große Unterschiede. Manche Kinder sind früh trocken, manche Kinder brauchen etwas länger. Den Zeitpunkt des „Trockenwerdens“ bestimmt das Kind selbst! Die MitarbeiterInnen unterstützen das Kind und die Eltern bei diesem Prozess. Teilen Sie uns mit, wenn ihr Kind sich zu Hause für die Toilette zu interessieren beginnt. So können auch wir in der Kita ihr Kind ohne Druck und Zwang dabei begleiten. Bitte überprüfen Sie regelmäßig die Wechselsachen in der Kita.
Schmuck im Kindergarten
Schmuck ist schick und schön – aber auch ein Risiko beim Spielen. Das Tragen von Ketten, Ohrringen oder Anhängern kann bei Bewegungsangeboten und dem Spielen auf dem Spielplatz eine Unfallgefahr für Kinder werden. Ketten und lange Schnüre an Jacken bergen Strangulationsgefahr, das Hängenbleiben mit Ohrringen kann zu bösen Rissen im Ohrläppchen führen.
Sonnenschutz
Im Sommer gehen wir mit den Kindern gerne auf den Spielplatz. Daher ist es wichtig, dass die Kinder schon morgens eingecremt in die Kita kommen, damit der Sonnenschutz gewährleistet ist. Die Mitarbeiterinnen cremen im Bedarfsfall noch einmal nach. Für das „Nachcremen“ erklären Sie Ihr Einverständnis. Wir cremen mit handelsüblicher Sonnenmilch ein.
Sinnvoll ist außerdem eine Kappe oder ein Sonnenhut als Sonnenschutz.
Schweigepflicht
Alle Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.